Dr. Andreas Klemm

Rechtsanwalt und Partner
Jahrgang 1968, Rechtsanwalt seit 1997

Herr Dr. Klemm ist Rechtsanwalt und Partner bei Gronvald Rechtsanwälte. Er hat die Kanzlei zu Beginn des Jahres 2020 mit gegründet und leitet die Gronvald-Büros in Düsseldorf und Leipzig. Zuvor war er rund 22 Jahre als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei tätig.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Energierecht und Energiesteuerrecht. Er berät primär bei allen Fragestellungen, die sich im Zusammenhang mit den Preisbremsen für Erdgas uns Wärme ergeben, sowie ferner bei der Planung und Umsetzung von dezentralen Energiekonzepten in der Industrie sowie in der Wohnungswirtschaft.

Des Weiteren ist er Vorsitzender des Forum Contracting e.V. sowie Herausgeber und Schriftleiter der energierechtlichen Fachzeitschriften „REE Recht der Erneuerbaren Energien“ und „CuR Contracting und Recht“ (Bodak Verlag).

Portrait Dr. Andreas Klemm

Assistenz: Nathalie Härtl

Telefon: 0211 / 175 20 50 – 0
Telefax: 0211 / 175 20 50 – 5
E-Mail: klemm@gronvald.de