Dr. Andreas Klemm

Rechtsanwalt und Partner
Jahrgang 1968, Rechtsanwalt seit 1997

Herr Dr. Klemm ist Rechtsanwalt und Partner bei Gronvald Rechtsanwälte. Er hat die Kanzlei zu Beginn des Jahres 2020 mit gegründet und leitet seitdem das Düsseldorfer Büro. Zuvor war er rund 22 Jahre als Rechtsanwalt in eigener Kanzlei tätig.

Seine Tätigkeitsschwerpunkte liegen im Energierecht und Energiesteuerrecht. Er berät primär bei allen Fragestellungen, die sich im Zusammenhang mit der EEG-Umlage und der EEG-Eigenversorgung ergeben, sowie ferner bei der vertraglichen Gestaltung von dezentralen Energiekonzepten im Rahmen der Realisierung von Wohnquartieren.

Herr Dr. Klemm ist darüber hinaus Geschäftsführer der AscoTax GmbH Steuerberatungsgesellschaft in Leipzig, die schwerpunktmäßig im Energie- und Stromsteuerrecht tätig ist.

Daneben ist er Vorsitzender des Forum Contracting e.V. sowie Herausgeber und Schriftleiter der beiden energierechtlichen Fachzeitschriften „REE Recht der Erneuerbaren Energien“ und „CuR Contracting und Recht“ (Bodak Verlag).

Portrait Dr. Andreas Klemm

Assistenz: Nathalie Härtl

Telefon: 0211 / 175 20 50 – 0
Telefax: 0211 / 175 20 50 – 5
E-Mail: klemm@gronvald.de